De-Kolonialisierung von Wissen: Das Institut für Praxiswissen in Sulaimania

Im Fachaustausch mit Kolleg*innen in Kurdistan-Irak und in der internationalen Debatte um psychologische und psychosoziale Unterstützung von Überlebenden von Gewalt engagiert sich HAUKARI e.V. für die Stärkung lokal kontextualisierter Konzepte und Praxen, für die Dekolonialisierung des Wissenstransfers von West-/Ost- und Nord-Süd-Wissenstransfers und für Räume und Plattformen für einen internationalen Wissensaustausch auf Augenhöhe zwischen verschiedenen Kontexten.

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund

Im Rahmen des MHPSS-Schwerpunkts werden in der Kurdischen Region Irak und im Irak eine Vielzahl von Qualifizierungsmaßnahmen für lokale psychologische und psychosoziale Fachkräfte angeboten. Viele dieser Maßnahmen werden von internationalen Trainer*innen durchgeführt, die wenig Kenntnis der lokalen Kontexte haben, richten sich an professionelle, akademisch ausgebildete Fachkräfte und vermitteln in westlichen Kontexten entwickelte Traumakonzepte und Therapie- oder Beratungsansätze. Solche Trainings gehen oft am Bedarf lokaler Berater*innen, die täglich mit Fällen komplexer Gewalt zu tun haben und selbst in gewaltvollen Verhältnissen leben und/oder aufgrund ihrer Tätigkeit bedroht und stigmatisiert werden, vorbei. Sie tendieren zudem dazu, lokal entwickelte Konzepte und Praxen des Umgangs mit den Folgen von Gewalt zu übersehen und zu überschreiben. 

So lehnen zum Beispiel Anfal überlebende Frauen in der Germian-Region eine psychologische Definition ihres Leids ab und engagieren sich in kollektiven Strukturen für ein Erinnerungsforum, das Gedenkort und soziales Zentrum zur gemeinsamen Erinnerungsarbeit und gemeinsamen Aktivitäten sein soll (Link zum Projekt Erinnerungsforum).  Ein weiteres Beispiel ist der Umgang mit Konflikten im familiären Kontext. Kolleg*innen des Frauenzentrums KHANZAD und anderer staatlicher und zivilgesellschaftlicher Beratungsprojekte für Frauen in Gewaltsituationen haben reiche und vielfältige Expertise in frauenzentrierter Familienmediation (Link zur ausführlichen Beschreibung), die der Zentralität von Familie in der kurdischen Gesellschaft Rechnung trägt.  

Lehrveranstaltung College of Humanities, Universität Sulaimania, Kurdistan-Irak

Das Institut für Praxiswissen

Zusammen mit kurdisch-irakischen und südafrikanischen Kolleg*innen arbeitet HAUKARI e.V. an der Gründung eines Instituts für Praxiswissen in Sulaimania. Es soll getragen sein von lokalen und internationalen Akademiker*innen und Praktiker*innen der psychologischen und psychosozialen Arbeit. Dort soll lokalsprachige und lokal kontextualisierte soziale Forschung gefördert und gestärkt werden. Dabei sollen durch den Abbau sozialer, ökonomischer und institutioneller Zugangsbarrieren auch nicht-professionelle und nicht-akademische Perspektiven und Praktiker*innen einbezogen werden. Über gemeinsame Forschungsprogramme, Konferenzen, Seminare. Praktikant*innen-Programme und Publikationen soll das Institut den Link zwischen universitärer Lehre und psychosozialer Praxis stärken, lokale Supervisor*innen, Berater*innen und Mediatori*innen ausbilden und Räume schaffen für den Wissensaustausch ziwschen verschiedenen Kontexten im Irak und auf internationaler Ebene. Fortbildungen, Forschung  und Austausch sollen sich dabei nicht auf Konzepte und Methoden der psychloogischen und psychosozialen Arbet beschränken, sondern auch breitere konzeptionelle Debatten um zugurndeliegene Annahmen, Welt- und Selbstverständisse anstoßen. Die in vielen Debatten exstierende Dichtomoie zwischen westlichem “internationalem” Wissen auf der einen Seite und lokalem, „indigenen“ Wissen  auf der anderen Seite und die damit verbundenen Tendenzen der „Kulturalisierung“ oder „Romantisierung“ von lokalem wissen sollen kritisch hinterfragt werden. Das Insitut soll kontinuierlichen und intesniven Austausch zwischen Kontexten fördern und dabei Differenzen und Gemeinsamkeiten herausarbeiten. Soll es nicht nur zur Stärkung lokaler Kapazitäten in der psychologischen und psychosozialen Arbeit beitragen, sondern auch zu breiteren Debatten um koloniale Mechanismen in Wissensproduktion und Wissenstransfer und zur Dekolonialisierung psychologischen Wissens.   

Lehrveranstaltung College of Humanities, Universität Sulaimania, Kurdistan-Irak

Förderer und Partner*innen

Für das Institut erhielt HAUKARI e.V. 2021 eine erste Anschubfinanzierung von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).